Wichtige Informationen zur JO

Seit 1980 führt der SC Werthenstein eine erfolgreiche Junioren- und Jugendorganisation. Diese Organisation gliedert sich wie folgt nach den Richtlinien des Schweizerischen Ski Verbandes (SwissSki):

Renngruppe: Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren (U12, U14 und U16 fahren Punkterennen
Plausch: Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren fahren 3 bis 7 Rennen zum Plausch
Animation: Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren fahren Animationsrennen (ca. 7 Rennen/Saison)
Breitensport:

Kleinkinder ab 6 Jahren werden bei uns von erfahrenen Trainern in der Skitechnik geschult und bei Interesse, auf den Rennsport vorbereitet. (ca. 6-8 Skitage/Saison)  Voraussetzung dafür ist: selbständiges Liftfahren und Pflugdrehen

Die JO wird von einem motivierten und bestens ausgebildeten Trainerteam geführt. Eltern, Kinder und Trainer haben sich an das JO Merkblatt (Reglement) zu halten.

Skiausrüstung :

Komplette, funktionsfähige und zeitgemässe Skiausrüstung inkl. Helm, gute Skibrille, Rückenprotektor und Rucksack. Alle SCW-Clubmitglieder profitieren von speziellen Clubkonditionen bei der Firma Stöckli Outdoor Sports AG (Hauptsponsor). Nähere Infos dazu erteilt Nicol Bärtschi, JO Leiterin.

Saison- und Tageskarten:

Die Saison- und Tageskarten sind von allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern selber zu bezahlen. Wir geniessen praktisch in allen Skigebieten JO- Ermässigungen. Auskunft über die aktuellen Preise des Schneesportpass Zentralschweiz oder der Saisonkarte im Sörenberg erteilt der JO Leiter.

Trainings:

Jeweils Mittwoch Nachmittag und Samstag und Sonntag ganztags, Zeiten gemäss Terminprogramm. Die Trainings finden im Skigebiet Sörenberg statt. Ab Wolhusen fährt unser Skibus nach Sörenberg und wieder zurück mit Betreuung durch unser Trainerteam. Da seit Jan. 10 ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, welches die Anzahl Passagiere im Bus auf 14 begrenzt und diese angegurtet sein müssen, sind wir darauf angewiesen, dass je nach Mannschaftsgrösse für die Trainings auch Eltern nach Sörenberg fahren. Alle Trainer haben Jugend + Sport-Ausbildungen absolviert und bilden sich jedes Jahr weiter.

Rennen:

Jeweils Samstags oder Sonntags, gemäss Terminprogramm in der ganzen Innerschweiz. Ab Werthenstein / Wolhusen fährt unser Skibus ins jeweilige Skigebiet. Startgelder für SCW-Kinder werden durch die SCW-Clubkasse bezahlt; Betreuung durch unser Trainerteam.

Verpflegung:

An den Trainingstagen wird die JO in unserer Clubhütte in Sörenberg verpflegt.  Preisgestaltung für Kinder und Clubmitglieder wird möglichst günstig gehalten. An den Rennen wird, wenn immer möglich, aus dem Rucksack verpflegt.  Wichtig: Für jedes Training und Rennen gehört eine volle Getränkeflasche in den Rucksack.

Kosten:

Jahresbeitrag pro JO-Kind für Clubmitglieder: 1. Kind Fr. 150.-, 2. Kind Fr. 130.-, 3. Kind Fr. 100.- (Bis 2015 wurde dieser Beitrag nie eingezogen, da die Eltern der Kinder an einer „Vorführung“ teilgenommen haben, am Stöckli Bike Marathon oder bei einem Catering aktiv mitgeholfen haben). Mit diesen Aktivitäten der Clubmitglieder und Eltern konnten die Aufwendungen für die Animation-, JO und den JO Bus finanziert werden. Jahresbeitrag pro JO-Kind für Nicht Clubmitglieder: 1. Kind Fr. 200.-, 2. Kind Fr. 180.-, 3. Kind Fr. 160.- (Skibus, Trainingsmaterial, Betreuung und Ausbildung durch J+S Leiter + Trainer, Organisation, Startgelder, LUSV, ZSSV und SwissSki Mitgliedschaft des Clubs, Mitfinanzierung von Bekleidung und Lagern etc.)